hello@domain.com +00 999 123 456

Schauspielerin und Sprecherin für das Radiofeature "Warum Herr Ziegenfuss nach Afrika muss".Regie: Antje Vowinckel

Wieso Herr Ziegenfuss nach Afrika muss

Kommentare deaktiviert für Wieso Herr Ziegenfuss nach Afrika muss Radio

Unter der Regie von Antje Vowinckel ist Katrin Jaehne die Erzählerin im für den Prix Europa 2015 nominierten Radiofeature „Warum Herr Ziegenfuss nach Afrika muss“. Autor: Bernd Pfletschinger.

 

Fast hundert Jahre lang befindet sich ein menschlicher Schädel aus der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika im Besitz der Familie Ziegenfuß.

Dann erst beginnt Gerhard Ziegenfuß, ein pensionierter Gymnasiallehrer, sich Gedanken zu machen: Wieso ist dieser Schädel einst überhaupt an seine Familie in Deutschland geschickt worden? Muss er aus ethischen Gründen nicht dort bestattet werden, wo er herstammt?

Es beginnt eine sechsjährige Odyssee des Schädels quer durch Deutschland – bis Herr Ziegenfuß beschließt, der vertrackten Geschichte dort auf den Grund zu gehen, wo sie einst begonnen hat: in Afrika. Dort nimmt die Spurensuche eine skurrile Wendung.