hello@domain.com +00 999 123 456

©Lehtikuva Pekka Sakki Schauspielerin und Sprecherin Katrin Jaehne in dem Radiofeature "Die Frau auf dem Eis" vom RBB Kulturradio als Karen Roos

Die Frau auf dem Eis

Kommentare deaktiviert für Die Frau auf dem Eis Radio

In dem Radiofeature „Die Frau auf dem Eis“ von Rikke Houd spricht Katrin Jaehne die dänische Krankenpflegerin Karen Roos. Regie des Radiofeatures vom RBB Kulturradio führte Jens Jarisch.

Die junge dänische Krankenpflegerin Karen Roos wurde 1932 in das ferne Ostgrönland entsandt – als erste und einzige medizinische Fachkraft für die damalige dänische Kolonie. In der dünn besiedelten Gegend war sie weitgehend auf sich selbst gestellt, für die Versorgung von Kranken musste sie oft weite Strecken zurücklegen.

Nach einem halben Jahr verschwand sie, die einzige Spur von ihr blieben Fußabdrücke im Schnee, die an den Rand des Eises führten, und ein Tagebuch, aus dem die letzten Seiten herausgerissen waren.

Über 80 Jahre später macht sich Rikke Houd auf die Reise, um die Hintergründe dieses Verschwindens erneut zu untersuchen.